Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ehemann oder Geliebten - für wen soll ich mich entscheiden?
lofotjenta (w, 30) aus Berlin:
Sehr geehrtes Team,
ich bin seit 10 Jahren verheiratet, habe 2 tolle Kinder, einen tollen Mann und eine super Arbeit. Vor einer Weile habe ich als Aushilfe für ein Bauern gearbeitet der auch verheiratet ist. Wir haben uns verliebt, wurden erwischt, aber beide Partner haben uns verziehen.
Wir haben kein Kontakt mehr, doch ich schicke ihm Nachrichten und sehe, dass er sie liest, aber nicht antwortet. Um diese Nachrichten zu lesen muss er viel Arbeit investieren, da ich auf seinem Handy auf alle erdenkliche Weise durch seine Frau gesperrt wurde.
Es macht mich jedesmal verrückt, dass er nicht antwortet ich versuche Disziplin zu halten und ihm nicht zu schreiben. Aber manchmal bin ich so traurig, dass ich es nicht mehr aushalte. Er hat Angst sein Bauernhof zu verlieren und ich habe Angst meine Kinder zu verlieren. Aber solche Gefühle, wie für Ihn, hatte ich noch nie.
Ich versuche mich abzulenken mit mehr Arbeit und Sport, versuche weg zu gehen und eine gute Ehefrau für mein Mann zu sein. Aber innerlich breche ich oft zusammen. Muss ich einfach mehr Disziplin lernen, oder schaffen wir es irgendwann zusammen zu kommen? Wenn wir uns zufällig sehen ist es, ist es wie Strom zwischen uns.
Es sind Gefühle von beiden Seiten da. Es ist Hoffnungslos und es macht mich krank. Ich kann es nicht ändern. Was bitte mache ich falsch. Soll ich mich von meinem Mann trennen und meine Kinder unglücklich machen, nur damit ich vielleicht irgendwann glücklich bin? Danke, für Ihren Rat, in meiner so schwierigen Lage! Lieselotte

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, unglückliche Lieselotte!
Das ist wirklich eine echt verzwickte Lage, in der Sie sich zur Zeit befinden und obwohl Sie eigentlich alles hätten, um wirklich glücklich und voll zufrieden sein zu können, wird Ihnen jeder Tag zur Qual! Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Obwohl Sie seit 10 Jahren in eine glückliche Familie mit einem gutem Mann und zwei gesunden Kinder eingebunden sind und darüber hinaus auch noch eine „super“ Arbeit haben, haben Sie sich in einen anderen, fest gebundenen Ehemann verliebt und sich mit ihm eingelassen! Sie wurden „erwischt“ – wie Sie schreiben – aber es hat offensichtlich eine Aussprache gegeben und beide verletzten Ehepartner waren bereit gewesen zu verzeihen und die Ehe weiter zu führen.
Sicherlich haben Sie in diesem Zusammenhang auch hoch und heilig versprochen, in Zukunft jeglichen Kontakt mit Ihrem Geliebten zu unterlassen, woran Sie sich aber leider nicht gehalten haben, sondern Sie schreiben Geliebten weiterhin und hoffen sehnsüchtig darauf, daß er den Kontakt zu Ihnen erwidert. Dadurch haben Sie nicht nur Ihren Geliebten in Versuchung geführt, sondern auch erneut Ihr Treueversprechen gebrochen und sind im Herzen nicht bei Ihrer Familie, sondern bei Ihrem Geliebten, obwohl Sie nach außen hin die gute Ehefrau und Mutter spielen, was Ihnen viel Kraft kostet und Sie alles andere als andere als unbeschwert und frühlingsfroh sein läßt!
Kein Wunder also, daß Sie dies innerlich zerreißt und zutiefst unglücklich macht, denn Sie praktizieren eine, für alle beteiligten höchst ungute, ungesunde und zerstörerische Lebenslüge!
Diese sollten Sie möglichst umgehend beenden, um den Schaden für die daran beteiligten Menschen zu begrenzen und vor allem auch, um sich selbst vor weiterem seelischen Leid zu bewahren, daß Sie auf die Dauer schwer schädigen und sogar ernstlich krank machen könnte!
Je länger Sie jetzt in diesem ungeklärten Zwischenreich verweilen, desto geringer werden Ihre Möglichkeiten, die Sache zu einem guten Ende zu bringen und eines nicht allzu fernen Tages, wird das Leben für Sie entscheiden, wenn Sie jetzt nicht umgehend handeln!
Durch Ihre weiteren Kontaktversuche haben Sie sich im Grunde schon gegen Ihre Familie entschieden, aber Sie hängen in der Luft, weil Ihre Geliebter offensichtlich nicht bereit ist diese zu beantworten.
Doch selbst wenn er dies tun würde und sogar bereit wäre mit Ihnen ein feste Verbindung einzugehen, so ist noch lange nicht gesagt, daß das, was sich momentan so leidenschaftlich und überwältigend für Sie anfühlt, auch im Alltag bestand haben würde, denn alle Erfahrungen sprechen dagegen, weil auch die beste Liebschaft und Ehe immer auch ernsthafte und oft mühsame Beziehungsarbeit bedeutet, wenn Sie auf Dauer bestand haben und glücklich sein soll!
Eine der wichtigsten Grundlagen jeglicher guter menschlicher Beziehungen und echten Lebensglückes, ist immer das ehrliche Bemühen um echte Wahrhaftigkeit! Deshalb sehe ich für Sie, liebe Lieselotte nur einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebens-Zwickmühle herauszukommen, indem Sie sich entweder wirklich mit ganzem Herzen für Ihre Familie entscheiden und Ihrem Manne diesen Rückfall gestehen, um nochmals aufrichtig neu anzufangen, oder Sie werden zusehen müssen, wie sich Ihre Familie von Ihnen abwendet, während Sie weiterhin einem Phantom nachjagen, daß – selbst, wenn Sie es erhaschen sollten – nur allzuoft als bloße Phantasiegestalt in einem verträumten Luftschloß heraus stellt!
Ich weiß, daß dies wohl nicht die Antwort ist, die Sie erwartet haben und daß Sie vielleicht momentan zu schwach fühlen, um meinen Rat in die Tat umzusetzen. Deshalb möchte ich Ihnen nahe legen, daß Sie sich zur Rücken- und Seelenstärkung einige Erholungs-Stunden bei einem guten Seelenführer oder Lebensberater gönnen sollten, um zum Einen einmal gründlich Ihre Herz auszuschütten und zum Anderen die unabänderlichen seelischen Gesetzmäßigkeiten - denen wir alle unterliegen - besser verstehen und in Ihrem Leben berücksichtigen zu können!
Liebe Lieselotte, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt, damit der Lebenskompaß Ihrer Familie bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende