Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Denken Sie an sich und Ihre Gefühle
Cillie (w, 49) aus Düsseldorf: Hallo,Frau Peck, hier ist noch mal Cillie,danke für die Antwort.Ich würde ihnen gerne einige ihrer Fragen beantworten,um von ihnen nochmals Hilfe zu bekommen. Mein Mann kennt diese Frau seit ca.9 Jahren.Erst nur telefonisch, dann wenn er beruflich in ihrer Gegend war zum Kaffee,später verlängerte er seinen Aufenthalt um einen Tag und wohnte im Hotel und mittlerweile fährt er auch zum erstenmal ein Wochenende hin.Es ist angeblich nur gute Freundschaft,aber sie weiss mehr über mich als ich über sie.Seit der Zeit als er sie kennenlernte begann schleichend seine Veränderung, was ich aber erst im nachhinein bemerkte.Die Heimlichkeiten habe durch Zettel in seiner Wäsche gemerkt,die ich waschen sollte.Das er jetzt für 3Tage zu ihr fährt habe ich auch durch einen Versprecher gemerkt. Ich habe sogetan als ob ich es nicht mitbekommen habe und nichts dazu gesagt.
Unser Sohn tut so als belaste ihn die schlechte Beziehung nicht, aber ich glaube, das er darunter leidet, wie er oftmals ( auch ungerecht)von seinem Vater behandelt wird.Ich habe schon oft versucht mit meinem Mann zu reden, ihm meine Gefühle versucht zu erklären, auch mit ich fühle mich usw. Er sagt dazu dann nur, du redest nur von dir und ich bin wieder Schuld. Frage ich ihn wie er sich fühlt, kommt imme nur ein'gut'.Wie ich mich fühle ist ihm egal, er fragt mich auch nie, wie es mir geht in dieser Situation. Eine Ehetherapie lehnt er ab, da er ja keine Fehler hat. Sie liegen mit ihrer Vermutung wie ich mich fühle völlig richtig.Da mir noch was an ihm liegt, möchte ich ihn nicht verlieren, obwohl er sehr kaltherzig mit uns umgeht. Aber ich habe das Gefühl, das er alles negativ sehen will. Ich werde mich nun alleine in eine Therapie begeben.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe,Cillie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Cillie,
Nichts zu danken. Wenn ich das was Sie schreiben so lese, “angeblich nur gute Freundschaft” dann gehen mir spontan zwei Dinge durch den Kopf, ich hoffe sie gestatten mir die Offenheit: das erste ist: meint der Mann denn wirklich, dass man ihm das abkauft und das zweite, eigentlich will man ja wirklich glauben dass der Mann nicht untreu ist. So wie Sie mir schreiben er verlängert seinen Aufenthalt ect. denke ich, wenn ich in ihrer Situation wäre würde ich den Mann auf das alles ansprechen und ihn fragen wie er diese Punkte erklären kann und für wie blöd er mich den hält. Aber das ist keine besonders gute Idee. Ich denke ich würde fragen wieso lerne ich diese “Freundin” nicht kennen wenn ihr denn nur eine Freundschaft habt. “Wieso soll ich dir das alles so glauben?“ Ihre Gefühle habe ich also richtig eingeschätzt, dann vermute ich jetzt einfach mal ganz frech drauf los, wenn Sie mir dies gestatten,
Sie wollen ihrem Mann glauben, können es aber nicht wirklich, eine Frage die Sie sich auch wenn schwer fällt selbst beantworten müssen, denn das können nur Sie alleine ist: wie lange halten Sie das so noch aus, was denken Sie über das ganze und wie gehen Sie mit all dem um, ich meine damit, wollen Sie sich so demütigen lassen nur weil Sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben? Es verletzt Sie dass diese Frau mehr über Sie weiß und Sie selbst im “Dunkeln tappen” Sie schreiben von Zetteln in der Wäsche, die Informationen sind eindeutig? Dazu noch der Versprecher. Sie behalten dies alles aber trotzdem für sich und sprechen ihren Mann nicht darauf an, aus Angst vermute ich. Weil Sie noch nicht bereit dafür sind herauszufinden wie er reagiert und wie es dann weiter geht. Dies ist die Frage die Sie sich nur selbst beantworten können, das kann niemand sonst für Sie tun. Sie haben bestimmt Recht dass ihr Sohn unter all dem leidet, sprechen Sie mit ihm darüber Sie können sich möglicherweise gegenseitig helfen, mit all dem umzugehen. Verstehe ihr Mann blockt ab wenn Sie mit ihm sprechen wollen, so wie Sie dies beschreiben, er fühlt sich angegriffen weil er ein schlechtes Gewissen hat, denke ich. Vielleicht ist er auch selbst nicht sicher wie es weitergehen soll und kann nicht über seine Gefühle sprechen, das fällt Männern oft schwerer als uns Frauen. Aber hat er deshalb das recht Sie zu verletzen? Und wieso lassen Sie sich verletzten, es sind Ihre Gefühle. Wieso sind Sie bereit dies alles hin zu nehmen, das er Sie kaltherzig behandelt, “weil ihnen noch etwas an ihm liegt” schreiben Sie, er ist nicht bereit, dass Sie sich gemeinsam helfen lassen, Sie haben recht, lassen Sie sich helfen, sprechen Sie mit einem Therapeuten über ihre Gefühle, es wird ihnen alles zuviel momentan und Sie kommen alleine mit der Situation nicht mehr zurecht, ich verstehe Sie. Mein Rat ist kümmern Sie sich um sich selbst und ihre Gefühle. Was das weitere betrifft, so können nur Sie sich selbst die Frage beantworten wie lange Sie so noch weiter machen können und wollen.
Ich hoffe ich bin für Sie nicht zu direkt in diesem Schreiben.
Wenn Sie nochmals schreiben wollen, scheuen Sie sich nicht:
psychotherapie-peck@gmx.de
Alles Gute für Sie Kraft und Stärke
Lilly Peck
Heilpraktikerin für Psychotherapie