Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie nennt sich die Erkrankung, die zu meinen Symptomen passt?
lisa36 (m, 33) aus Coburg:
Guten Tag!
Habe seit etwas mehr als 6 Monaten viele körperliche Symptome wie ständige Benommenheit, sehr schlechtes Körpergefühl (vor allem in Armen und Oberkörper), Schwindel, starke Konzentrationsprobleme, Druck auf den Ohren, Gefühl von Realitätsverlust, Angst davor es nicht mehr in den Griff zu bekommen, häufiges Zittern...!
Für welche Krankheit spechen die Symptome? Leide nebenbei schon seit Jahren an Sozialer Phobie aber die oben gennanten Symptome habe ich aber erst seit ca 6 Monaten!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber lisa36,
Sie schreiben, dass Sie schon lange unter einer Sozialen Phobie leiden. Jetzt bemerken Sie seit ca. einem halben Jahr vermehrt Symptome, die Sie bisher offenbar nicht kannten. Sie fragen hier an, um zu erfahren welche Diagnose darauf zutreffen könnte.
Jetzt muss ich Sie enttäuschen - ich kann und darf hier keine Diagnose stellen. Zum einen kann ich aufgrund der geschilderten Symptomatik gar keine Diagnose stellen - ich weiss viel zu wenig über Sie. Zum anderen darf ich aus rechtlichen Gründen hier gar keine Diagnose mitteilen.
Was ich sagen kann ist, dass Ihr Organismus offenbar mit starker Angst reagiert - es sind allesamt Angstsymptome was Sie beschreiben. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, einen Psychologischen Psychotherapeuten aufzusuchen. Ihre Symptome sprechen dafür, dass Sie sich professionelle Unterstützung suchen sollten. Ich weiß nicht, wie weit die Soziale Phobie fortgeschritten ist und ob es Ihnen möglich ist, deswegen das Haus zu verlassen? Falls dies nicht der Fall ist, finden Sie jemanden, der Sie online begleitet - dann brauchen Sie das Haus nicht zu verlassen. Es gibt immer wieder Therapeuten, die eine therapeutische Begleitung auch per skype oder sogar per Email-Kontakt anbieten.
Wenn Sie sich in psychotherapeutische Behandlung begeben, werden Sie auch eine Diagnose mitgeteilt bekommen - das ist für Sie der einzige Weg, diese zu erfahren. Die Diagnose stellt der Therapeut nach den 5 probatorischen Sitzungen. Darauf folgt die Therapie nachdem die Krankenkasse die Kosten bewilligt hat. Vielleicht ist es für Sie ein Weg, sich zunächst nur auf diese ersten 5 Sitzungen einzulassen? Sie können ja dann immer noch entscheiden, ob Sie danach die Therapie angehen möchten - oder eben nicht.
Sie haben schon einen wichtigen Schritt getan und hier angefragt. Gehen Sie den nächsten auch und finden Sie einen Therapeuten, den Sie für diese 5 Sitzungen aufsuchen. Sie werden sehen, es lohnt sich. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier