Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Lass die Angst dich nicht bestimmen
jack24xx (m, 20) aus Lübeck: Hallo,
Ich habe seid fast 1 Jahr einen kleinen Knoten im linken Hoden. Der ab und zu mal Weh tut! Und auch ein wenig größer geworden ist!
Solangsam mache ich mir da schon sorgen, dass es doch was ernsteres ist.
Heißt ich müsste zum Urologen gehen oder ?
Habe davor aber Angst. Nicht davor das ich was schlimmes habe. Aber das ich mich da ausziehen muss!
Oder aber das ich bei der Untersuchung erektions Probleme habe, was dann ziemlich peinlich werden könnte.
Oder sollte ich es einfach lassen, und schauen ob es schlimmer wird ? Und dann erst hingehen!
Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber Jack,
du solltest zunächst einmal zu deinem Hausarzt gehen, dieser wird dir dann falls nötig eine Überweisung zu einem Facharzt ausstellen. Das du Angst hast ist vollkommen verständlich, ein Knoten im Hoden macht Angst, aber diesen Knoten einfach zu ignorieren ist nicht die Lösung.
Sorgen dass du während der Untersuchung eine Erektion bekommst brauchst du dir keine zu machen, da das eine vollkommen normale Reaktion des Körpers ist und sich nicht kontrollieren lässt bei Untersuchungen mancher Art. Und das muss dir nicht im geringsten peinlich sein.
Ich wünsche dir alles Gute und dass sich deine Ängste nicht bestätigen.