Immer wieder leide ich unter Magenproblemen, ohne organische Ursache....
Becks (m, 27) aus Giessen: Seit längerer Zeit leide ich an Magenproblemen. Durch Untersuchungen konnten organische Probleme ausgeschlossen werden, jedoch wurde ein Reizdarm diagnostiziert. Zudem leide ich an Rückenproblemen welche sich darin äußern das mein erster Halswirbel ständig rausspringt und ich dadurch beim Bewegen des Kopfes einen leichten Schwindel spüre. Die genaue Ursache dafür ist immer noch nicht bekannt. Die Magenprobleme treten ständig auf, weil ich mir immer versuche, zu erklären, woher diese kommen. Es äußert sich manchmal in plötzlich auftretender Übelkeit oder Durchfall. Durch diese langjährige Belastung bin ich so in mich gekehrt, dass ich aufgrund der Bedenken wegen meinem Magen kaum noch einen anderen Ort aufsuchen möchte. Meine Beziehung ist dadurch sehr belastet, da ich in einer Lethargie und Lustlosigkeit versunken bin. Was kann ich tun damit das Denken an meinen Magen und die eventuell damit zusammenhängenden Probleme verschwinden und dass meine Lebensfreude und Energie wieder zurückkehren?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Becks,danke für Ihre Anfrage. Ich kann gut versthen, dass Sie sich Sorgen um Ihren Magen machen, noch dazu, wenn organisch keine Ursachen für Ihre Beschwerden gefunden wurden.
Die von Ihnen beschriebene Übelkeit und der Durchfall können sich auch auf Ihren Darm beziehen. Reizdarm ist eine Diagnose, die öfters ebenso seelische Ursachen haben kann.
Da Sie nun schon an Einschränkungen in Ihrer Beziehung und zunehmenden Ängsten leiden, die Ihr Leben erschweren, vertrauen Sie sich bitte einem Arzt an und ersuchen Sie um eine Überweisung zum Psychiater und/oder Psychotherapeuten. Ich kenne Ihre Lebensgeschichte und Ihre Situation nicht, kann mir aber vorstellen, dass Ihnen eine Therapie gut tut. Es können hier die Ursachen für Ihre Fixierung auf den Magen und Ihre Ängste gefunden werden. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Seele und Ihren Körper und die Zusammenhänge zwischen beiden besser zu verstehen und können so wieder Freude und Lust am Leben entwickeln. Die Lethargie und Lustlosigkeit, die Sie beschreiben, können auf eine depressive Verstimmung als Folge der Belastungen hindeuten. Ein Psychiater kann hier eine Diagnostik machen, Ihnen evtl. vorübergehend eine medikamentöse Unterstützung geben und Sie, wie empfohlen, an einen Therapeuten weiterüberweisen.
Sollten Sie Wartezeiten beim Kassentherapeuten haben, wovon ich ausgehe, wären einige Stunden bei einem privaten Therapeuten die Möglichkeit, die Zeit zu nutzen. Solche Stunden müssen zwar privat bezahlt werden, helfen aber oft schon weiter auf dem Weg zu einer Veränderung.
Ich wünsche Ihnen Mut und gute Hilfe, damit Ihr Wunsch nach mehr Energie und Lebensfreude bald in Erfüllung geht!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!