Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich so voller Angst
lebensweg2012 (m, 26) aus Nürnberg: hallo,
ich bin seit etwa 1,5 Jahren in einer Beziehung, ich liebe meine Freundin sehr. Allerdings habe ich sehr große Probleme mit Veränderungen. Sie hat vor kurzem einen neuen Job begonnen und ich bin am Ende meiner Masterarbeit. Ich habe große Ängste vor der Zukunft. Werden wir zusammenbleiben, werden wir die ganzen Herausforderungen meistern können oder nicht. Für mich stehen schon bald auch sehr wichtige Entscheidungen an, bleibe ich in meiner Heimat oder gehe ich weg für einen guten Job. Ich kann mir die Freiheit selbst nicht geben, hier weg zu gehen, auch wenn nur auf Zeit, ich habe Angst dass ich die Beziehung dadurch kaputt mache. Ich habe ihr davon erzählt sie sagt immer, dass wir das schon schaffen werden. Ich bin davon nicht so sehr überzeugt oder zumindest werde ich meine Ängst nicht los. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich so darüber nachdenke, macht für mich das ganze Leben keinen Sinn, wenn ich immer nur mit diesen Ängsten leben kann. Ich falle nicht ständig in solche Depressionen, aber wenn, finde ich nur schwer einen Weg hinaus (Ängste, Tränen, Zweifel, Schmerzen werden dann schnell zum Alltag) Ich habe Angst, dass es hierfür nie eine Lösung geben wird....

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber lebensweg2012,
danke für Ihr Vertrauen, das Sie in uns setzen. Vertrauen, das Sie in Ihrem Leben, so wie ich es wahrnehme, nur wenig haben können. Und doch, Ihr Nick deutet in die Zukunft, auf einen Plan, auf Zuversicht.
Trotzdem ist Ihr Leben dominiert von Angst. Veränderungen machen Angst, kein Mensch ist davor sicher. Gewohntes gibt Struktur und Halt, Neues muss erst kennen gelernt und auf seine Möglichkeiten geprüft werden, bevor es wieder Struktur und Halt geben kann. Sie schreiben nichts über Ihre Kindheit und die Teenagerzeit, ich kann mir vorstellen, dass in Ihrem Leben schon oft Brüche und Veränderungen statt gefunden haben. Dass es unsichere Bindungen gab, so dass Sie sich, kaum dass Struktur stattgefunden hat und Vertrauen sich entwickeln konnte, wieder in einer unsicheren Situation befanden. Sollte meine Hypothese in diese Richtung stimmen, ist es nur zu gut verständlich, dass auch Ihre Freundin, die Sie beruhigen will, nicht richtig an Sie herankommt und Sie immer unsicherer werden. Vielleicht ist zusätzlich Ihr Selbstwertgefühl eher wenig entwickelt, das macht ebenso Angst.
Ich rate Ihnen, diesbezüglich einen Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen und Ihre Befürchtungen, Schmerzen und Zweifel zu schildern. Ich bin schon der Meinung, dass Ihnen geholfen werden kann, eine Überweisung zu einem Facharzt und/oder eine Therapie gibt die Möglichkeit, die Ursachen Ihrer Ängste und zeitweisen depressiven Verstimmungen herauszufinden. Wenn Sie Auslöser und Zusammenhänge erkennen, gibt es ganz klar die Chance, mit kompetenter Unterstützung alte Verhaltensmuster aufzubrechen und Vertrauen in sich und Ihre Zukunft entwickeln zu können. Sie können etwas, das beweisen Sie mit Ihrer Masterarbeit, Sie haben eine Freundin, die zu Ihnen hält und die Sie lieben. Das sind enorme Ressourcen, die Ihnen auf Ihrem weiteren Weg gute Hilfe leisten können.
Mut, Zuversicht und gute Helfer, das wünsche ich Ihnen, damit Sie Vertrauen entwickeln und bald wieder Freude am Leben haben können!
Herzliche Grüße!
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!